Sprunggelenkschmerzen

Das Sprunggelenk ist eines der am stärksten belasteten Gelenke im menschlichen Körper. Es trägt bei jedem Schritt das gesamte Körpergewicht und muss gleichzeitig Beweglichkeit und Stabilität gewährleisten. Kein Wunder also, dass Schmerzen am Sprunggelenk weitverbreitet sind, bei Sportlern ebenso wie bei Menschen, die beruflich viel stehen oder laufen. Die Ursachen reichen von akuten Verletzungen wie einem Umknicken bis hin zu chronischen Verschleißerscheinungen. Besonders häufig sind Überlastungsschäden durch wiederkehrende Belastungen, zum Beispiel beim Laufen auf hartem Untergrund. Aber auch altersbedingte Veränderungen, entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Folgen früherer Verletzungen, die nie vollständig ausgeheilt sind, können die Ursache sein.
Sprunggelenkschmerzen können sehr unterschiedlich in Erscheinung treten. Akute Schmerzen nach einem Umknickereignis, verbunden mit Schwellung und einem Gefühl von Instabilität, sind typisch für eine Bandverletzung. Schmerzen, die sich vor allem beim Abrollen über den Vorfuß verstärken, oder ein Knacken und Reibungsgefühl im Gelenk können auf Knorpelschäden oder einen freien Gelenkkörper hinweisen. Morgendliche Steifigkeit und Anlaufschmerz, die sich nach einigen Schritten bessern, sind klassische Zeichen einer Sprunggelenksarthrose. Schmerzen entlang der Innen- oder Außenseite des Knöchels entstehen häufig durch entzündete Sehnen. Bei anhaltenden Schwellungen sollten auch entzündlich-rheumatische Erkrankungen in Betracht gezogen werden.
Die häufigste Verletzung am Sprunggelenk ist die Bandverletzung nach einem Umknicken. Je nach Ausmaß spricht man von einer Dehnung, einem Teilriss oder einem vollständigen Riss der Seitbänder. Ein Syndesmoseriss, also die Verletzung der Verbindung zwischen Schienbein und Wadenbein, wird häufig unterschätzt und muss gezielt diagnostiziert werden. Knorpelschäden am Sprungbein entstehen oft als Folge von Umknicktraumata und verursachen langanhaltende Beschwerden. Sehnenentzündungen auf der Außen- oder Innenseite des Sprunggelenks sind ebenfalls verbreitete Ursachen. Im höheren Lebensalter ist die Sprunggelenksarthrose ein häufiger Befund, der zunehmend die Mobilität einschränkt.
Nach einer klinischen Untersuchung und je nach Befund einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung legt der Spezialist die Therapie fest. Akute Bandverletzungen werden zunächst konservativ behandelt: Ruhigstellung, Physiotherapie und gezieltes Stabilitätstraining. Anhaltende Instabilität nach konservativer Therapie kann eine arthroskopische Bandrekonstruktion erforderlich machen. Knorpelschäden werden je nach Stadium konservativ oder operativ versorgt. Bei größeren Schäden kommen knorpelregenerative Verfahren zum Einsatz. Sehnenpathologien sprechen oft gut auf exzentrisches Training, Stoßwellentherapie und Einlagen an. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose stehen neben schmerzlindernden Maßnahmen auch operative Optionen wie eine Sprunggelenksversteifung oder ein künstliches Sprunggelenk zur Verfügung.
Alle unsere Ärzte zeichnen sich durch langjährige Erfahrung aus. Finden Sie hier Ihren Spezialisten und vereinbaren Sie einen Termin.
Bitte informieren Sie sich auf den lokalen Arzt-Seiten über Qualität / Erfahrungen der jeweiligen Ärzte. Die untenstehende Reihenfolge unserer Ärzte ist rein alphabetisch gewählt und stellt keine qualitative Reihenfolge dar.
Prof. Dr. med.
Sebastian Baumbach
Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Chirurgie, Schwerpunkt Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Wahlarzt
Prof. Dr. med.
Christoph Becher
INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR ORTHOPÄDIE




Dr. med.
Gregor Berrsche
DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG


Dr. med.
Katrin Diener
Chefärztin der ATOS Klinik Wiesbaden
Fachärztin für Orthopädie, Rheumatologie


Dr. med. Dr. h.c.
Michael Gabel
Spezialist für Fuß, Sprunggelenk und Rheumaorthopädie



Dr. med.
Thomas Geyer
Praxis für Hand- und Fußchirurgie
Prof. Dr. med.
Sébastien Hagmann
Deutsches Gelenkzentrum
Prof. Dr. med.
Norbert Harrasser
ECOM – Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Gelenkchirurgie – Ärztepartnerschaft


Dr. med.
Jörn Hillekamp
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Sportmedizin, spezielle orthopädische Chirurgie,
Master der Endoprothetik, Zertifizierter DAF Fußchirurg



Dr. med.
Jochen Jung
ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE HEIDELBERG (OCH)




Mirella Konrad
Oberärztin, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.
Utz Krug
Facharzt für Innere Medizin
Dr. med.
André Morawe
Chefarzt Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Ärztlicher Direktor




Dr. med.
Sebastian Müller
INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR ORTHOPÄDIE




Dr. med.
Achim Münster
Oberarzt für Arthroskopische Gelenkchirurgie
Facharzt für Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie
Prof. Dr. med.
Hans Polzer
Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Chirurgie, Schwerpunkt Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Wahlarzt
Priv.-Doz. Dr. med. habil.
Felix Porschke
SPORTCHIRURGIE Heidelberg
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med.
Markus Preis
Chefarzt der ATOS Klinik Wiesbaden
Facharzt für Orthopädie




Dr. med.
Birgit Range
Oberärztin Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und
Leitung Osteologie
Dr. med.
Nunzio Ricciardo
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie



Prof. Dr. med.
Holger Schmitt
DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG




Dr. med.
Arne Schwarzer
Praxis für Hand- und Fußchirurgie
Dr. med.
Sotirios Selimas
Oberarzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. med.
Thomas Stock
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Endoprothetik




Dr. med.
Jürgen Walpert
ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie



Dr. med.
Ferry Wijaya
Praxis für Hand- und Fußchirurgie

























