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Karpaltunnelsyndrom ATOS Köln

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 Dirk Tenner

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Dirk Tenner

Chefarzt Knie, Arthroskopie und Sportorthopädie

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Karpaltunnelsyndrom & Sulcus ulnaris

Nervenengpasssyndrome von unserem Handspezialisten in der ATOS Orthoparc Klinik mit modernsten Operationstechniken behandeln lassen

Bei einem Nervenengpasssyndrom wird einer der drei Hauptnervenstränge des Armes eingeengt und gereizt oder gequetscht. Treten Kribbeln oder Taubheit in den Fingern oder Händen auf, sollten Sie möglichst bald einen Orthopäden aufsuchen. Es könnte sich um ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) oder um ein Ulnarisrinnensyndrom (Sulcus Ulnaris) handeln. In der ATOS Orthoparc Klinik in Köln hilft Ihnen unser Handspezialist mit modernster Operationstechnik und all seiner Erfahrung.

Nervenengpasssyndrome: Ursachen und Symptome

Die drei Hauptnervenstränge des Armes müssen auf ihrem Weg von der Halswirbelsäule in die Finger mehrere anatomische Engstellen passieren. In den Durchgängen durch knöcherne Kanäle oder Muskeln und Sehnen können die Nerven aus verschiedenen Gründen gereizt werden und Schmerzen verursachen. Auch Missempfindungen wie kribbelnde Finger oder Taubheit der Finger bzw. der Hand und Schwächegefühl treten als Symptome von Nervenengpasssyndromen auf. Die häufigsten Nervenengpasssyndrome sind das Karpaltunnelsyndrom (KTS) und das Ulnarisrinnensyndrom (Sulcus Ulnaris).

Eine der anatomischen Engstellen am Arm ist der sogenannte Karpaltunnel im Handgelenk. Im Karpaltunnel laufen neun Sehnen vom Unterarm in die Hand und mit dem Mittelnerv (Nervus medianus) zusammen. An den Seiten und am Boden begrenzen Handwurzelknochen diesen Tunnel. Oben schließt das Karpalband den recht engen Karpaltunnel ab. Kommt es zu einer Volumenvermehrung im Tunnel, so wird der empfindliche Mittelnerv gedrückt. Hält der Druck an, kommt es zu einer schmerzhaften Reizung. Ursachen für die Volumenvermehrung können Schwellungen an Hand oder Unterarm, Entzündungen der Sehnen, Knochenbrüche an der Hand oder Sehnenscheidenentzündungen sein.

Diagnose Karpaltunnelsyndrom

KTS von unserem ATOS Orthoparc Handspezialisten diagnostizieren lassen

Unser Spezialist für Beschwerden an Händen und Armen untersucht zur Karpaltunnelsyndrom- Diagnose nach dem Patientengespräch (Anamnese) die Hand mit verschiedenen Tests und fertigt bei Bedarf Röntgenaufnahmen an. Schädigungen können auch durch Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt werden, wodurch das Nervenengpasssyndrom gleichzeitig auch lokalisiert und nach Schwere beurteilt werden kann. 

Mögliche Therapien bei Karpaltunnelsyndrom 

Bei einer leichten Form des Karpaltunnelsyndroms können die Beschwerden medikamentös und durch Ruhigstellung der Hand mit einer Handgelenksschiene gelindert werden. Bei Einklemmungen und neurologischen Symptomen sollte allerdings eine Karpaltunnelsyndrom-OP durchgeführt werden, um den Nerv dauerhaft vom Druck zu entlasten. 

Diagnose Sulcus ulnaris

Ursachen und Symptome des Ulnarisrinnensyndroms

Dieses Nervenengpasssyndrom tritt am Ellenbogen durch eine Druckschädigung des Ellennervs (Nervus ulnaris) auf. Dieser Nerv verläuft in einer gut tastbaren Rinne am Ellenbogen. Schon leichter Tastdruck löst ein Kribbeln an der Außenseite der Hand im Bereich von Handballen bis zum Ringfinger aus. Der Nervenbereich am Ellenbogen wird wegen seiner Empfindlichkeit auch umgangssprachlich „Musikantenknochen“ genannt. Das Sulcus ulnaris entsteht durch starke Belastungen von Ellbogen und Unterarm oder Verletzungen durch Druck und Zug. Aber auch das anhaltende Auflegen des Ellenbogens auf den Fensterrahmen des Autos oder anhaltendes Aufstützen des gebeugten Ellenbogens können ein Ulnarisrinnensyndrom auslösen. Die Nervenreizung verursacht ein Kribbeln oder Brennen im kleinen Finger, an der Außenseite des Ringfingers und im äußeren Handteller des betroffenen Arms. 

Mögliche Therapien bei Sulcus ulnaris

Konservative Therapie 

Durch Medikamente und eine Druckentlastung mittels Schienung können leichtere Sulcus-ulnaris-Symptome gelindert werden. Die konservative Therapie des Syndroms verschafft zumeist nur kurzfristige Linderung. Bei stärkeren Symptomen und längerfristig hilft nur eine Sulcus-ulnaris-Operation. Hierbei wird der eingeklemmte Nerv freigelegt und entlastet. 

Operative Therapie

Die Operation des Ulnarisrinnensyndroms zielt in erster Linie darauf ab, den weiteren Verlauf aufzuhalten. Hierzu verlegen wir den Nerv in eine geschütztere Position. Alternativ befreien wir den Nerv von dem ihn umgebenden Gewebe und reduzieren so den auf ihm lastenden Druck. Die für Sie optimale Ulnarisrinnensyndrom-Therapie entscheidet Ihr behandelnder Arzt im Einzelfall unter Einbezug Ihrer persönlichen Bedürfnisse. 

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