01.10.2024

NEU: Instabilität der Kniescheibe (Patientenbroschüre)

Was passiert, wenn die Kniescheibe „herausspringt“? Was sind die Ursachen einer Patellainstabilität (Patella = Kniescheibe) und wie wirkt sie sich auf die Gesundheit des Knies aus? Das sind Fragen, die sich viele Betroffene stellen. Mit der neuen Broschüre der AGA möchten wir Sie umfassend über dieses Thema informieren.

Die AGA ist die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, die größte Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Europa. Unter der Leitung des Knorpel- und Knieexperten Professor Dr. med. Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie bietet diese Broschüre wertvolle Einblicke in Ursachen, Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten der instabilen Kniescheibe.

Die Broschüre geht auf folgende Fragen ein:

- Wie ist die Kniescheibe anatomisch aufgebaut und warum kann sie herausspringen?
- Welche Risiken birgt eine instabile Kniescheibe und wann ist ein Arztbesuch ratsam?
- Wie diagnostiziert ein Orthopäde eine Patellainstabilität und welche bildgebenden Verfahren kommen zum Einsatz?
- Müssen alle Fälle von Patellainstabilität operiert werden oder gibt es auch konservative Behandlungsmöglichkeiten?
- Was ist eine chronische Patellaluxation und wie unterscheiden sich die verschiedenen Operationsverfahren?
- Wie sieht die Nachbehandlung aus und wann kann man nach einer Operation wieder aktiv werden? Ist Sport nach der Operation möglich?

Die Broschüre richtet sich an Patientinnen und Patienten, die sich optimal auf einen Arztbesuch vorbereiten und sich einen Überblick über die möglichen Therapieansätze verschaffen möchten. Sie ist eine wertvolle Hilfe, um die richtige Behandlungsstrategie zu finden und die Gesundheit des Kniegelenks langfristig zu fördern.

Für weitere Informationen steht Ihnen Professor Becher gerne zur Verfügung. Die Broschüre können Sie hier kostenlos herunterladen oder in einem persönlichen Gespräch mit unserem Experten vor Ort erhalten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!