13.11.2023

Ärztenews/Veranstaltungen

Mako SmartRobotics™ Neue Software gelauncht

Die hochqualifizierten Orthopäden der ATOS Klinik Heidelberg operieren bereits seit einiger Zeit Roboterarm-gestützt mit Mako SmartRobotics™ Knie- und Hüftprothesen. Diese innovative OP Technik ermöglicht dem Operateur in bisher nicht gekannter Präzision, die Planung der Prothese umzusetzen - genauer als es je von Hand möglich war. Dabei steuert der Operateur zu jeder Zeit den Mako SmartRobotics™-Roboterarm, der dem Chirurgen durch diese Navigation hilft, den Plan auf den Millimeter genau umzusetzen. Eine Fehlpositionierung ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Aktuell ist der Mako SmartRobotics™ das einzige System auf dem Markt, das dies ermöglicht. Die Ärzte der ATOS Klinik Heidelberg sind sehr stolz, ihn als erste Klinik in der Region Rhein-Neckar zu etablieren.

Nun wurde in Deutschland die neue Mako Knie-Software gelauncht. ‚Mako Total Knee 2.0‘ bietet ein neues intuitives Design, anpassbare Arbeitsabläufe und weitere wichtige Funktionen, darunter einen innovativen digitalen Spanner, mit dem Chirurgen die Stabilität des Knies während einer Knie-Totalendoprothese (TKA) intraoperativ beurteilen können, ohne zusätzliche Instrumente einsetzen zu müssen. ‚Mako Total Knee 2.0‘ baut auf die Weiterentwicklung von Mako SmartRobotics™ auf mit seinen drei Schlüsselkomponenten - 3D CT-basierte Planung, AccuStop™ haptische Technologie und Insightful Data Analytics, die im Vergleich zu manuellen Eingriffen bessere Ergebnisse für Patienten mit Knie-, Hüft- und Knietotalendoprothesen gezeigt haben.

Dr. Jochen Jung, „Mit der neuen Software erhalten die Chirurgen einen digitalen Bandspanner. Dieser ermöglicht die noch genauere Analyse des Gelenks und die noch bessere Anpassung der Bandspannung für den Patienten. Außerdem können die Ärzte den Workflow hinterlegen, was den Arbeitsablauf deutlich vereinfacht.

Für den Patienten ergibt sich der entscheidende Vorteil, dass noch eine genauere Anpassung des Gelenks an die individuellen Verhältnisse möglich wird, sodass das Gelenk sich noch natürlicher anfühlt.“

Weitere Informationen und Kontakt zu den Chirurgen, die mit Mako SmartRobotics™  operieren:  https://atos-kliniken.com/de/heidelberg/behandlungen/mako-smartrobotics-tm/