25.05.2023

"Hoffnung für Tudor. Eine lange Reise zur Behandlung von PFFD" (Patientenstory)

Der kleine Junge aus Rumänien, Tudor, kämpft seit seiner Geburt mit einer seltenen Erkrankung namens Proximale Femorale Fokale Defizienz (PFFD). Diese angeborene Störung führt zu einer signifikanten Beinlängendifferenz und beeinträchtigt Tudors Alltagsleben. Dank der fachkundigen Behandlung durch den Kinderorthopäden Dr. Sebastian Müller vom Internationalen Zentrum für Orthopädie sowie der Unterstützung der ATOS Klinik Heidelberg, kann Tudor endlich behandelt werden.

Was ist PFFD?

PFFD, auch als proximaler fokaler Femurdefekt bekannt, ist eine seltene Erkrankung, bei der sich der Oberschenkelknochen nicht korrekt entwickelt oder sogar vollständig fehlt. Dies führt zu einer erheblichen Beinlängendifferenz und beeinträchtigt die Fähigkeit des Betroffenen, alltägliche Aktivitäten wie Spielen, Springen und Sport auszuführen. Die genaue Ursache von PFFD ist noch weitgehend unbekannt, aber für Tudor bedeutet es einen langen und beschwerlichen Kampf um ein normales Leben.

Erfahren Sie mehr darüber in unserer neuen Patientenstory (abrufbar unter: https://izo-atos.de/patientenstory-pffd/) oder wenden Sie sich direkt an Dr. Sebastian Müller.