28.07.2022

FAZ beste Krankenhäuser

Die ATOS Starmed Klinik zählt nach der F.A.Z. Analyse zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Bereits zum fünften Mal haben das F.A. Z.-Institut mit Sitz in Frankfurt und das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg diese Studie mit 1659 Krankenhäusern durchgeführt.

Wenn Patienten sich für ein Krankenhaus entscheiden, spielen sowohl persönliche Empfehlungen vom Hausarzt oder aus dem Freundeskreis als auch Studien die wichtigste Rolle.

Die aktuelle Studie des F.A.Z.-Instituts führt daher die beiden Bewertungsstränge zusammen. Hierzu wird mithilfe der Qualitätsberichte und ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot überzeugen können. Dabei werden sowohl Patientenbewertungen als auch die sachlichen Bewertungskriterien in die Ermittlung der Rangfolge eingebracht. Das Ergebnis ist ein fundierter Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Wissenschaftlich begleitet hat die Studie erneut Arne Westermann, Professor für Communications & Marketing an der International School of Management in Dortmund. Westermann hat das IMWF beim Zusammentragen und Auswerten der Daten der Bewertungsportale und Patientenbefragungen – dem sogenannten Social Listening – beraten. Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ greift das IMWF auf eine Vielzahl von Daten von über 2400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland zurück und wertet diese systematisch aus. Datenbasis für die Bewertung sind eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2020 sowie ein Social Listening und gezieltes Monitoring der beiden Bewertungsportale „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Damit wird neben den eigentlichen Qualitätsberichten eine Vielzahl von Patientenbewertungen für die Auswertung herangezogen.

Weitere Infos zu der ATOS Klinik Starmed