21.04.2023

Prof. Kircher von der ATOS Klinik Fleetinsel erhält das Endoprothesensiegel in Gold

Die D-A-CH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) vergibt seit kurzem ein neues Prozedurenzertifikat, das Endoprothesensiegel in Bronze, Silber und Gold. Voraussetzung ist das Vorliegen der Qualifikation für die Endstufe der Personenzertifizierung für Operateure mit dem Expertenzertifikat. Die Zertifizierungen werden von einer unabhängigen Stelle (Clarcert) aufgrund von vorgegebenen objektiven Kriterien geprüft und durchgeführt.

Neben der Häufigkeit der Durchführung von Implantationen von Endoprothesen an der oberen Extremität wird hier besonderes Augenmerk auf die Teilnahme am Endoprothesenregister der DVSE gelegt mit der Dokumentation von wissenschaftlichen Kriterien, zusätzlich zu den Details und Umständen der Operation. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Qualitätssicherung in Deutschland und zur weiteren Verbesserung der Endoprothesensysteme in der Zukunft geleistet, was am Ende auch wieder den behandelten Patienten zugutekommt.
„Als Vorsitzender der Kommission Endoprothesenregister der DVSE ist es mir eine besondere Ehre, als Träger des Endoprothesensiegels in Gold mit gutem Beispiel voranzugehen und viele meiner Kollegen zur Teilnahme am Endoprothesenregister der Fachgesellschaft zu motivieren“, so Prof. Kircher.

Hier geht es zu dem Arztprofil von Prof. Kircher.