01.09.2023

Ärztenews/Veranstaltungen

Forscherteam um Prof. Kircher wird mit dem renommierten Jochen-Löhr-Preis ausgezeichnet

Prof. Kircher wird mit dem renommierten Jochen-Löhr-Preis ausgezeichnet

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der D-A-CH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) in Hamburg wurde Dr. Sebastian Albers (Unfallchirurgie TU-München) mit dem begehrten Jochen-Löhr-Preis ausgezeichnet. Große primär nicht rekonstruierbare Läsionen der Rotatorenmanschette der Schulter sind ein therapeutisches Problem. Dem Forscherteam um Prof. Kircher von der ATOS-Klinik Fleetinsel Hamburg ist es gelungen, in einer klinischen Studie die Wirksamkeit des TEAR-Patches, einem Sehnenflicken aus körpereigenem Material, nachzuweisen. „Mit einer Versagerquote von 11% sind wir mit diesem Therapieverfahren weltweit in der Spitzengruppe der chirurgischen Möglichkeiten“, so Prof. Kircher. „Man darf nicht vergessen, dass viele der Patienten multiple Voroperationen hatten, einige davon auch mit Infektionen und mehrfachen Revisionen. Die sehr guten klinischen und funktionellen Ergebnisse haben uns überrascht und wir arbeiten weiter an der Verbesserung der Technik.“