24.05.2023

Experten sind sich einig: Mini-Implantate sind optimal bei Knorpelschäden im Knie

Professor Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie und Leiter der Small-Implants Gruppe der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) hat gemeinsam mit namhaften Co-Autoren und in Kooperation mit der European Knee Associates (EKA) einen wichtigen Beitrag zur Knie-Endoprothetik geleistet. Ausschlaggebend war eine Fachdiskussion, die beim ESSKA-Kongress 2022 in Paris entfachte. Die daraufhin initiierte Arbeitsgruppe von 25 medizinischen Experten nahm sich dieser Thematik an und ist einstimmig zur Erkenntnis gekommen, dass sog. "Small-Impants" (Mini-Implantate) bei Knorpelschäden am Knie besonders gut geeignet sind. Die Experten betonen, dass die richtige Auswahl der Patienten entscheidend ist: Faktoren wie die Defektlage, Beinachse, Bandstabilität, Voroperationen, Meniskuszustand, Knochenverhältnisse und Arthrosegrad müssen beispielsweise berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift KSSTA (Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy) durch eine Springer Nature Initiative veröffentlicht und stoßen auf großes Interesse. Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an unseren Knie- und Knorpelexperten Professor Becher richten.

Hier geht es zum Arztprofil von Prof. Dr. Becher