07.10.2024

Ärztenews/Veranstaltungen

Die simultan beidseitige Implantation von Hüfttotalendoprothesen: Ein vorteilhaftes und sicheres Verfahren!

Die Implantation einer Hüfttotalendoprothese (HTEP) ist eine der erfolgreichsten Operationen überhaupt, welche den betroffenen Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität und Schmerzfreiheit ermöglicht. Nicht selten sind Patienten jedoch von einer fortgeschrittenen beidseitigen Arthrose betroffen, sodass auf beiden Seiten ein Gelenkersatz notwendig wird. Dabei stellt sich regelhaft die Frage, ob der Gelenkersatz nicht beidseits in einer Operation durchgeführt werden kann. Im Download-PDF erklären unsere Ärzte Prof. Gollwitzer und Prof. Weber die beidseitige Operation und stellen wissenschaftlich fundiert diese Methode im Rahmen eines Fachartikels dar.