04.06.2024

Prof. Dr. Martetschläger zum Vorsitzenden der Europäischen Schultervereinigung ESA-ESSKA ernannt

Prof. Dr. Frank Martetschläger, Spezialist für Schulter- und Ellenbogenchirurgie am Deutschen Schulterzentrum und der ATOS Klinik München, wurde auf dem diesjährigen ESSKA (European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy) Kongress in Mailand zum 8. Vorsitzenden der Europäischen Schultervereinigung ESA (European Shoulder Associates) ernannt.
Prof. Dr. Martetschläger, der die Vereinigung nun für die Jahre 2024 - 2026 leiten wird, ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die konservative und operative Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Schulter- und Ellenbogengelenkes. Seine Schwerpunkte liegen hierbei, einerseits auf der, arthroskopischen, gelenkerhaltenden Schulter- und Ellenbogenchirurgie, andererseits auf komplexen Revisionseingriffen und auf der Implantation von Schulterprothesen.

Die Europäische Schultervereinigung der ESSKA
Die ESSKA zählt weltweit zu den renommiertesten und größten Gesellschaften im Bereich der Sport-/Orthopädie und Unfallchirurgie. Auf dem diesjährigen Kongress in Mailand trafen sich über 4400 Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zu wissenschaftlichem Austausch und reger Diskussion der aktuellen Therapieoptionen.
Seit ihrer Gründung 2010 kann die ESA ein stetiges Wachstum der Mitglieder verzeichnen und gehört mittlerweile zu den international renommierten Gesellschaften auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Zum Ziel hat sich die Vereinigung gesetzt, als internationale Expertengruppe die Kompetenzen im Hinblick auf Schulter – und Ellenbogenchirurgie zu bündeln, um durch gemeinsame wissenschaftliche Diskussion und Studienarbeiten internationale Leitlinien zu etablieren und so letztlich die Versorgung unserer Patienten zu verbessern.

Zukünftige Ziele der ESA
Als Ziele der ESA für die kommenden Jahre nennt Prof. Martetschläger folgende Punkte:
„Die ESA der Aus- und Weiterbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie verschrieben, so dass regelmäßig Kurse und Fellowships angeboten werden, um den Nachwuchs zu fördern. Weitere Ziele der kommenden zwei Jahre sind die Publikation eines Lehrbuches zur Instabilität der Schulter und mehrerer wissenschaftlicher Artikel zur Behandlung der Verletzung der Rotatorenmanschette. Auch das aktive Mitwirken der ESA am Zertifizierungsprogramm der ESSKA im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie steht auf dem Programm der kommenden Jahre.“ Gerne können sie sich für weitere Informationen und zu Aktivitäten sowie Veranstaltungen der ESA auf folgender Homepage informieren und die Willkommensbotschaft des Vorsitzenden lesen:

Arztprofil Prof. Dr. Martetschläger