18.08.2023

Neue Experten für Schulter und Wirbelsäule am Standort Bochum

Die ATOS Viktoria Klinik Bochum und das ATOS MVZ Bochum weiten die medizinische Spezialisierung und das Behandlungsspektrum im Jahr 2023 noch weiter aus.

Seit April ist Dr. med. Armin Hofmaier als Chefarzt der Schulterchirurgie am Bochumer Standort im Einsatz. Seit vielen Jahren hat sich der Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie komplett dem Schultergelenk verschrieben. Basierend auf einer exakten Diagnose entwickelt Dr. Hofmaier zusammen mit den Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungskonzepte, die sowohl nicht-operative als auch operative Ansätze beinhalten. Operative Eingriffe (z. B. Rotatorenmanschetten-Läsion, Labrumriss nach Auskugeln des Schultergelenkes und die „Latarjet-Operation“ bei Schulterinstabilitäten) werden dabei streng indiziert. Für diese stehen am Standort Bochum alle modernen minimalinvasiven (arthroskopischen) Techniken und Instrumente zur Verfügung. Für den Fall des künstlichen Gelenkersatzes („Schulterendoprothese") bei fortgeschrittenem Schultergelenkverschleiß werden sämtliche modernen Implantate und Endoprothesenformen (anatomische, inverse Endoprothesen) angewendet.

Als Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie verstärkt Tobias Thorban seit August das Team der Spezialistinnen und Spezialisten in Bochum. Der Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über ausgewiesene, langjährige Expertise. Patientinnen und Patienten steht beim Wirbelsäulenexperten die gesamte Bandbreite des Behandlungsspektrum von „konservativ“ bis „operativ“ zur Verfügung. Nach einer genauen Diagnose werden die Therapieformen jeweils individuell mit Patientinnen und Patienten abgestimmt. Zum Leistungsspektrum zählen u.a. Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle aller Wirbelsäulenabschnitte, Brüche, Tumorerkrankungen sowie Instabilitäten und degenerative Skoliosen. Operationen lassen sich in der Regel durch zielgerichtete konservative Therapien vermeiden. Sollte ein operativer Eingriff unabdingbar sein, wendet Chefarzt Tobias Thorban bevorzugt minimalinvasive sowie mikrochirurgische und dadurch gewebeschonende Verfahren an.

Zum Arztprofil von Dr. med. Armin Hofmaier
Zum Arztprofil von Tobias Thorban