02.11.2022

Fortbildung mit Prof. Tauber im ECOS-Rehateam am 12.10.2022

Am 12.10.2022 führte Prof. Tauber beim ECOS-Rehateam in München eine Fortbildungsveranstaltung speziell zu modernen Techniken für die Schulterchirurgie durch. Das Team aus Sport- und Physiotherapeuten bietet Leistungen in den Fachbereichen „Physiotherapie, Training, Athletik“ an, wo der Körperbereich „Schulter“ für Haltung, Rumpfmuskulatur, aber auch für die Gelenke der oberen Extremitäten eine zentrale Rolle spielt. ECOS Reha arbeitet nach der FPZ-Therapie (analyse- und gerätegestützte Therapie mit Fokus auf Muskeln und Gelenke). Im Mittelpunkt steht dabei das „Five-Konzept“ mit eigenem Geräteparcours, der aus fünf Geräten besteht, die das gesamte muskuläre System beeinflussen und optimieren. Die Muskulatur wird dabei auf Länge gebracht, wodurch Atmung, Durchblutung sowie der Energiefluss optimiert werden kann. In diesem Zug werden außerdem Nerven, Faszienschlingen und Gelenkkapseln gedehnt.

Interessant und spannend war für die Sport- und Physiotherapeuten aus der Sicht eines spezialisierten Chirurgen für Schulter und Ellenbogen detailliert über moderne Techniken für die Schulterchirurgie informiert zu werden, um mehr über chirurgische, orthopädische sowie anatomische Zusammenhänge aus der Praxis zu erfahren, und somit den „Five-Dehnzirkel“ als intelligentes Kraft- und Stabilisationstraining mit noch mehr Hintergrund- und Fachwissen ideal kombinieren zu können und damit die bestmögliche Kraftentfaltung der Muskulatur zu erreichen.

Weitere Infos zu der ATOS Klinik München

Weitere Infos zu der ATOS Klinik Starmed