Erste roboter-assistierte Knie OP mit "ROSA"

Am 15.3.2024 wurde die erste mit dem ROSA (R) Zimmer Roboter assistierte Knie-Gelenkersatz-OP durchgeführt.Die geschulten Operateure Chefarzt Dr. med. univ. Lucas Berger und Chefarzt Dr. med. univ. Josef Dürager wurden dabei direkt von der Firma Zimmer begleitet. Auch das erfahrene OP-Team der OKB, bestehend aus der Anästhesie unter der Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarzt Johann von Rosen, der Anästhesie-und der OP Pflege haben diese "Zeitenwende" mit durchgeführt. Mit hoher Sorgfalt und verbesserter Präzision wurde dem Patienten ein neues Kniegelenk individuell angepasst. Der Eingriff verlief erfolgreich und die Methode verspricht eine schnelle und störungsarme Genesung.
Demnächst planen wir außerdem eine eigene "Roboter-Sprechstunde" einzuführen. Für rein gesetzlich Versicherte Patient:innen ist dieser Eingriff aktuell noch zuzahlungspflichtig.

Weitere Informationen zu roboter-assistierter OP