14.09.2020

Patientennews/Veranstaltungen , Pressebereich

ATOS Klinik Heidelberg erhält Auszeichnung für "Nachhaltiges Wirtschaften" der Stadt Heidelberg

Thorsten Reinhardt (kfm Leitung), Christian Häckl (Projektmanagement ATOS Gruppe),Prof. Dr. med Hajo Thermann (ärztlicher Direktor), Prof. Dr. Eckart Würzner (Oberbürgermeister Stadt Heidelberg)

Globalisierung, Klimawandel, Umweltverschmutzung und schwindende natürliche Ressourcen sind für uns alle aktuelle Herausforderungen, die nur im Rahmen eines gemeinsamen Handelns bewältigt werden können. Auch als Unternehmen im Gesundheitswesen fühlt sich die ATOS Klinik Heidelberg dazu verpflichtet, durch Nachhaltigkeit einen Beitrag zur Zukunft unseres Planeten zu leisten.

Zu diesem Zweck nahm unsere Klinik an dem Netzwerk "Nachhaltiges Wirtschaften für kleine und mittelständische Unternehmen in Heidelberg" teil, das im Jahr 2001 als ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziell gefördertes Modellprojekt begonnen hatte Unternehmen dabei unterstützt, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden theoretischen Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in Workshops behandelt und der Betrieb durch externe Sachverständige begangen, um Optimierungspotenziale festzustellen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln.
In diesem Zuge wurden die Kühltürme durch Hybridkühler getauscht, die Steuerungstechnik der Lüftung erneuert, Umwälzpumpen durch Hocheffizienzpumpen ersetzt, auf LED-Beleuchtung umgestellt und Mülltrennung in der Verwaltung eingeführt. Als Zukunftsprojekte steht der Einbau eines Blockheizkraftwerkes sowie das Aufstellen von Elektroladesäulen auf dem Plan. Allein die neuen Hybridkühler tragen zu einer Einsparung von 27 Tonnen CO2 pro Jahr bei.

Bei einer Prämierungsveranstaltung am Mittwoch, 9. September 2020 auf dem Heidelberger Schloss von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Dr.-Ing. Volker Kienzlen (Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH) wurde die ATOS Klinik Heidelberg zusammen mit fünf weiteren Unternehmen aus der Region ausgezeichnet und darf nun das Label „Nachhaltiges Wirtschaften“ tragen.