Pressebereich

Erster Jahrestag der ATOS Klinik Wiesbaden: ATOS Gruppe blickt zufrieden auf Klinikneubau und Präsenzausbau in Hessen

Wachstum im Rhein-Main-Gebiet: Die ATOS Gruppe aus München, ein deutschlandweit führendes Netzwerk in der orthopädischen Spitzenmedizin, hat ihr Netzwerk zuletzt um einen Standort in Wiesbaden erweitert. Mit der ATOS Klinik Wiesbaden hat ATOS erstmals eine Klinik ganz neu gebaut. Zum ersten Jahrestag des jüngsten Klinikzuwachses blickt die renommierte ATOS Gruppe, zu der deutschlandweit 12 stationäre Kliniken und 24 medizinische Versorgungszentren (MVZ) gehören, sehr zufrieden auf die Entwicklungen in der Klinik in der hessischen Landeshauptstadt.

Martin von Hummel, CEO der ATOS Gruppe: „Die ATOS Klinik Wiesbaden ist sehr erfolgreich angelaufen und verzeichnet einen starken Patientenanstieg bei gleichzeitig höchster Patientenzufriedenheit. Dass das medizinische Angebot so sehr wahrgenommen wird und im ersten Betriebsjahr ausschließlich positive Resonanz erfahren hat, freut uns sehr. Insbesondere, da die Klinik Wiesbaden der erste Klinikneubau der ATOS Gruppe ist.“ Und weiter: „Wir freuen uns, im Ballungsgebiet Rhein-Main nun an einem weiteren, hoch frequentierten Standort exzellente medizinische Behandlungen in den Bereichen Orthopädie, Endoprothetik und Gelenkerkrankungen anbieten zu können.“

Die ATOS Klinik Wiesbaden verfügt über 20 Betten und drei OP-Säle. Seit dem Betriebsstart vor rund einem Jahr hat das achtköpfige Ärzteteam dort bereits über 600 stationäre und über 900 ambulante OPs vorgenommen. Vierdimensionale Wirbelsäulenvermessung, ein eigenes MRT sowie ein digitaler Volumentomograph (DVT/Dünnschicht-CT) und weitere hochmoderne Ausstattung garantieren Spitzenmedizin auf höchstem Niveau. Zudem entsteht bis Ende 2024 innerhalb der Klinikräume, in einem separaten Flügel, eine angeschlossene Praxis für Physiotherapie. „Dass die Klinik auf ein so starkes erstes Jahr blicken kann, ist vor allem dem hoch motivierten Personal in Wiesbaden zu verdanken. Die Ärzte sowie das Stations- und OP-Personal sind maßgeblich für den großen Wohlfühlfaktor und die durchweg positiven Rückmeldungen der Patienten sowie für den zügigen Ausbau der Klinik verantwortlich – eine tolle Teamleistung“, so Ana-Paula Pinheiro da Cruz, kaufmännische Leitung der ATOS Klinik in Wiesbaden.

Die Ärzte der ATOS Klinik Wiesbaden sind Spezialisten für Orthopädie und haben langjährige Erfahrung in der konservativen und operativen Versorgung von orthopädischen, rheumatologischen und sportverletzten Patientinnen und Patienten. Sie bieten den Patientinnen und Patienten der ATOS Klinik Wiesbaden umfassende Therapiemöglichkeiten bei Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenkproblemen und das ganze Spektrum im Bereich Ersatz (Endoprothetik) der großen Gelenke wie Hüfte, Knie und Schulter.

Auch im Bereich Sportmedizin beweist die ATOS Klinik Wiesbaden höchste Expertise und betreut nicht nur Freizeitsportler, sondern auch zahlreiche Profiathlet wie die Volleyballspielerinnen des VC Wiesbaden sowie die Sportler des Olympiastützpunktes Hessen. Als einzige Klinik in Hessen und Rheinland-Pfalz wurde die ATOS Klinik Wiesbaden außerdem als ZFSmax (Zentrum der Maximalversorgung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie) von der deutschen Fußgesellschaft D.A.F. ausgezeichnet.

Über ATOS
Die ATOS Gruppe mit insgesamt zwölf stationären Kliniken, 24 ambulanten Standorten und der Holding-Gesellschaft in München zählt zu den führenden Unternehmen in der orthopädischen Spitzenmedizin und ist ein Portfolio-Unternehmen von Intermediate Capital Group (ICG). Die erste Klinik wurde im Jahr 1991 in Heidelberg gegründet. Mittlerweile versammelt der ATOS-Verbund deutschlandweit die meisten medizinischen Auszeichnungen im Bereich der Orthopädie unter einem Dach. Die hoch spezialisierten Mediziner und Medizinerinnen operieren 19.700 Mal pro Jahr und belegen mit ihren Leistungen regelmäßig Spitzenplätze bei FOCUS und Stern oder in anderen relevanten Rankings. CEO Martin von Hummel leitet den Klinikverbund mit 1.200 Mitarbeitern, darunter rund 210 Ärztinnen und Ärzte. Besonders innovativ an ATOS ist das Modell des Arztes als Gesellschafter. So sind zahlreiche Ärzte nicht nur medizinisch tätig, sondern tragen als Klinikgesellschafter auch unternehmerische Verantwortung.

Pressekontakt ATOS:

Frau Sophia Schmeil