Mai 2021 – Ausgabe 37

Der Sportmediziner sowie Knie­- und Schulterexperte Dr. Guido Volk vom Inter­nationalen Zentrum für Orthopädie in der ATOS Klinik Heidelberg feiert sein 25­-jäh­riges Jubiläum als Mannschaftsarzt der Adler Mannheim, einer der erfolgreichsten Eishockeymannschaften der Deutschen Eishockeyliga.

1994 begann die Zusammenarbeit mit dem achtfachen Deutschen Eishockey­meister. Damals arbeitete der Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Sport­ -und Notfallmedizin noch an der Abteilung für Sport­- und Leistungsmedizin der Uniklinik Heidelberg, wo er auch promovierte. Die Adler­-Spieler kamen regelmäßig in seine Sprechstunde und zu ihrem jährlichen Lizenzierungs­-Check­up. Es entwickelte sich dabei ein Vertrauensverhältnis, Arzt und Spieler verstanden sich so gut, dass Dr. Volk eines Tages gefragt wurde, ob er die Mannschaft auch während der Spiele medizinisch betreuen könne.

Dr. Volk, ein ambitionierter Läufer und Radfahrer (und bis dato nur Eishockey­fan), besuchte wenige Tage später das alte Eisstadion in Mannheim und war von der Atmosphäre einfach hin und weg.

„Die Stimmung beim ersten Spiel war genial, die Chemie mit Trainer und Physio­therapeuten passte.“ Von da an stand er gemeinsam mit dem Trainerstab und der Mannschaft auf der Spielerbank. Im Fall einer Verletzung eilt Dr. Volk aufs Eis, be­handelt die Spieler fachmännisch und hilft ihnen, wenn nötig, vom Eis. Kurze Zeit später sind sie in aller Regel wieder herge­stellt und kämpfen für den nächsten Sieg.

Meist sind es Knie-­ und Schulterverletzun­gen oder auch Platzwunden, welche in vie­len Fällen sofort ohne Betäubung genäht werden, weil die verletzten Spieler direkt wieder auf das Eis wollen.

Zu den Highlights der letzten 25 Jahre gehörten für Dr. Volk definitiv Begegnun­gen mit herausragenden Menschen, wie dem Trainer der Meistermannschaft 2015 Geoff Ward (aktuell Trainer der Calgary Flames in der NHL). Aber auch die letzte große Meisterschaft 2019 war unvergess­lich, zumal Dr. Volk die beiden aktuellen Trainer Pavel Gross und Mike Pellegrims schon als Spieler der Meistermannschaft der Adler 1997/98 betreut hatte, und sie sich dadurch gut kennen und schätzen, was die Zusammenarbeit erleichtert.

Aufgrund der aktuellen Corona­-Situation musste die DEL­Saison 2020/21 lange pausieren. Seit November letzten Jahres werden zwar wieder Spiele ausgetragen, nur sind die Zuschauer auf den Rängen zurzeit stumme „Papp­Kameraden“ mit dem Konterfei der Fans, darunter übrigens auch Angela Merkel. Natürlich ist die Stimmung eine ganz andere, aber durch die jetzt hörbaren Zurufe der Trainer wird dafür das Coaching transparenter für Experten wie Dr. Volk. Die Zuschauer mit all ihren Emotionen, Gesängen und Re­aktionen sind jedoch ein wichtiger Teil des Ganzen. „Sie fehlen definitiv! Ich hof­fe, das ändert sich bald und wir können gemeinsam wieder diesen faszinierenden Sport erleben und genießen“, hofft Dr. Volk.