Oktober 2021 – Ausgabe 38

Neu in der ATOS Orthoparc Klinik Köln: Dr. Ahmet Ercan

Prof. Dr. Joachim Schmidt (links) und sein neuer Ko-Chefarzt Dr. Ahmet Ercan (rechts)

Seit Mai 2021 verstärkt Dr. med. Ahmet Ercan das Team um Prof. Dr. Joachim Schmidt als Chefarzt Endoprothetik Hüfte und Knie in der ATOS Orthoparc Klinik Köln. Er wechselte von seiner bisherigen Position als Oberarzt und Sektionsleiter für Endoprothetik und Gelenkchirurgie der Uniklinik der RWTH Aachen nach Köln.

Gemeinsam mit Prof. Schmidt leitet Dr. Ercan die Abteilung Endoprothetik Hüfte und Knie. Das Team der ATOS Orthoparc Klinik wird mit Dr. Ercan um einen erfahrenen und international renommierten Experten für die Endoprothetik erweitert. Prof. Schmidt: „Die Operationszahlen in der Endoprothetik haben sich durch das moderne Operations- und Nachbehandlungskonzept der ATOS Orthoparc Klinik seit der Gründung im Jahr 2011 fast verdoppelt. Mit Dr. Ercan als zweitem Chefarzt im Endoprothetik-Team können wir in Zukunft allen Patienten gerecht werden und die Patientenversorgung jetzt auf zwei gleichberechtigte Köpfe verteilen. Zudem ist das Spektrum der Hüft- und Kniegelenksoperationen mittlerweile derart komplex, dass zwei Spezialisten der Endoprothetik erforderlich sind, um das gesamte Spektrum der möglichen Behandlungen anbieten zu können. Für den Patienten bedeutet dies auch, dass damit die für ihn beste Therapie ausgewählt werden kann.“ Der fachliche Austausch zwischen Prof. Schmidt und Dr. Ercan ist zudem ein Sicherheitsmerkmal für die Patienten. „Wir haben sozusagen die Zweitmeinung im eigenen Haus“, erläutert Prof. Schmidt.

Als gebürtiger Kölner freut sich Dr. Ercan über die Tätigkeit in seiner Heimatstadt: „Mit den vielfältigen Möglichkeiten in der ATOS Orthoparc Klinik ergibt sich für mich die hervorragende Gelegenheit, eine hohe Qualität in der Patientenversorgung zu erzielen.“

Dr. Ercan verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum in der Endoprothetik, mit mehreren Jahren Tätigkeit in verschiedenen Kliniken als Hauptoperateur und Koordinator eines Endoprothetik-Zentrums. Als Spezieller Orthopädischer Chirurg hat er die erfolgreiche Erstzertifizierung des EPZ der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach vorbereitet und schließlich im März 2017 durchgeführt.

Mit mehr als sieben Jahre Oberarzterfahrung verfügt er über sehr breite und vielfältige Erfahrungen im Bereich der Primär- und Wechselendoprothetik.