Oktober 2019 – Ausgabe 34

Dr. Guido Volk: seit dem 1. Juli 2019 im HKF – INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR ORTHOPÄDIE

Dr. med. Guido Volk
Zum Arztprofil

Abb.: Dr. Volk mit dem Siegerpokal der Mannheimer „Adler“

Der Sportmediziner und Unfallchirurg Dr. Guido Volk ist bereits seit elf Jahren an der ATOS Klinik Heidelberg tätig. Begonnen hat er 2008 in der Unfallchirurgisch-orthopädischen Gemeinschaftspraxis/Sportpraxis und Notfallambulanz; nun hat Dr. Volk zum 1. Juli 2019 ins HKF – INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR ORTHOPÄDIE gewechselt.

In der Saison 2018/2019 hat Dr. Volk erneut als Mannschaftsarzt die harten Jungs der Mannheimer Adler in der Deutschen Eishockeyliga auf dem Weg zu ihrer 8. Deutschen Meisterschaft betreut und freut sich mit der Mannschaft und dem ganzen Team über den erneuten großen Erfolg (Abbildung). Schon seit 1994 ist Dr. Volk Mannschaftsarzt des 8-fachen deutschen Eishockeymeisters „Die Adler Mannheim“. Seine große Erfahrung und sein umfangreiches Wissen aus 24 Jahren Betreuung der „Adler“ und vieler anderer Spitzensportler bringt er jetzt für die Patienten des HKF in der ATOS Klinik Heidelberg ein. Dr. Guido Volk ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Seine Behandlungsschwerpunkte sind unter anderem die Knochenbruchbehandlung an Schulter, Arm, Hand (Gips und OP), Sportverletzungen an Hüfte, Knie, Fuß, ferner die konservative und operative Behandlung von Sportschäden. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hat Volk seine Weiterbildung in Heidelberg begonnen (St.Josefskrankenhaus, Sportmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik), in Pforzheim fortgesetzt und am Theresienkrankenhaus Mannheim abgeschlossen.

Von 2007 –  2013 war Volk zusätzlich zu seinem Engagement bei den „Adlern“ auch Mannschaftsarzt der Handballbundesligamannschaft Rhein-Neckar Löwen.