Oktober 2021 – Ausgabe 38

Die radiologische Gemeinschaftspraxis in der ATOS Klinik Heidelberg ist seit dem 1. Juni 2021 zertifiziert als Zentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG). Damit erfüllt die ATOS Klinik Heidelberg einen besonders hohen Qualitätsstandard in der kardiovaskulären Bildgebung, insbesondere auch für stationäre Patienten der Klinik.

Leiter des Zentrums ist Dr. med. Diplomphysiker Wolfgang Wrazidlo, der sich als Radiologe mit teilkardiologischer Ausbildung seit Jahren auf kardiovaskuläre Bildgebung im MRT und CT spezialisiert hat. Ermöglicht wird diese hochspezialisierte Bildgebung an der Radiologischen Praxis der ATOS Klinik Heidelberg durch ein Hochfeld-MRT mit spezieller kardio-diagnostischer Software und einen im Dezember 2020 installierten extrem- schnellen und strahlungsarmen CT-Scanner der Firma Siemens (Somatom Go TOP).

Die DRG-Zertifizierung setzt eine Kooperation mit spezialisierten Partnern voraus, in der ATOS Klinik Heidelberg z. B. mit dem Zentrum für Gefäßerkrankungen und Präventivmedizin (Dr. Frank Heckmann und Kollegen) und mit der Praxis für Nuklearmedizin (Dr. Dirk Aufderstrasse). Auch externe Großpraxen der Kardiologie, Angiologie und Inneren Medizin kooperieren mit dem Zentrum.

Der Stellenwert der radiologischen Verfahren CT und MRT für die Diagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. So ist z. B. die Computertomographie der Herzkranzgefäße in den aktuellen kardiologischen S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als erste Wahl beim chronischen Koronarsyndrom (CCS) etabliert. Dementsprechend ist für die Zertifizierung als Zentrum für kardiovaskuläre Bildgebung neben den Kooperationen ein hoher technischer und personeller Standard unabdingbare Voraussetzung: Mindestens 300 kardiovaskuläre Untersuchungen mit CT und MRT pro Jahr müssen am Zentrum durchgeführt werden, der Leiter muss über eine spezielle Qualifikation (Q2-Zertifizierung) für Herz-CT und Herz-MRT verfügen.

In Heidelberg verfügt neben der ATOS Klinik nur noch das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums über diese Zertifizierung, in ganz Deutschland gibt es bisher 77 Zentren für Kardiovaskuläre Bildgebung.