Mai 2020 – Ausgabe 35

ATOS Clinics International baut Bekanntheitsgrad der ATOS Kliniken aus

Sabine Heckmann-Matejec
Head of International Patientenmanagement

Obwohl sich das Wachstum in Deutschland in den letzten beiden Jahren aufgrund von politischen Umständen und der wirtschaftlichen Lage, insbesondere durch Währungsverfall, in bestimmten Herkunftsländern ab geschwächt hat, ist der Trend zur medizinischen Behandlung im Ausland doch letztlich ungebrochen. Denn an der oftmals schlechten medizinischen Versorgung und mangelhaften technischen Ausstattung, an langen Wartezeiten, unzureichend vertretenen Fachdisziplinen und an mangelndem Vertrauen in das Gesundheitssystem des Heimatlandes hat sich trotz intensiver Bemühungen einzelner Regierungen und deren Gesundheitsministerien nicht viel geändert. Obwohl in einigen Ländern versucht wird, möglichst eigene Kliniken mit Hightech-Ausstattung und internationaler Ärzteanbindung im Land selbst aufzubauen – nicht zuletzt auch um Kosten zu sparen – ist die beschriebene Ausgangslage im Wesentlichen gleichgeblieben.

ATOS Ärzte und Kliniken stehen hoch im Kurs

Ärzte und Kliniken in Deutschland stehen international weiterhin hoch im Kurs. Insbesondere werden neben onkologischen und chirurgischen Behandlungen die Fachbereiche Orthopädie und Sportmedizin nachgefragt. Hier genießen gerade die ATOS Ärzte in ihren Kernkompetenzen und die ATOS Kliniken mit ihrem besonderen Ambiente einen hervorragenden Ruf im Ausland, wie Sabine Heckmann-Matejec, Head of International Patientenmanagement der ATOS, bei Anfragen und auf Reisen immer wieder feststellt. So verzeichnet ATOS Clinics International (ACI) wieder deutlich vermehrte Anfragen seit Herbst letzten Jahres. Dieser Trend hat sich zu Jahresbeginn bis zu Beginn der Covid-19 Pandemie fortgesetzt.

Umfassende Information, einfache Kontaktaufnahme

Durch die neue direktere Ansprache in Englisch, Russisch und Arabisch auf der ATOS Homepage werden interessierte internationale Patienten über das medizinische Leistungsspektrum der ATOS Experten in den jeweiligen Kernkompetenzen nun gezielter, schneller und umfangreich informiert. Das einfache Ausfüllen des Formulars zur Terminvereinbarung oder der direkte Draht zum internationalen Patientenmanagement per Telefon oder E-Mail ermöglicht dem an einer Einschätzung interessierten Patienten einen schnellen Kontaktaufbau und Austausch. „ATOS Clinics International“ steht hier für First-class-Patientenservice mit einer raschen zuverlässigen Koordination individueller Anfragen für Patient und Arzt auch außerhalb regulärer Office-Zeiten. Um dies gewähr-leisten zu können, werden regelmäßig Ablaufprozesse mit allen beteiligten Praxen und Teams abgestimmt und die Einhaltung der ATOS Standards für das Internationale Patientenmanagement wird geprüft.Für nachhaltige „ATOS worldwide footprints“ und zur Gewinnung neuer Kooperationspartner setzt ACI kontinuierlich auf Reisen in bekannte und zunehmend in neue Auslandsmärkte. Im letzten Jahr wurden dabei bereits erfolgreich neue Partner in Nigeria und anderen Ländern Afrikas gewonnen, in nationalen Pressemitteilungen die Zusammenarbeit mit ATOS Clinics International beworben und erste Patienten erfolgreich behandelt.