Prof. Dr. med. Joachim Schmidt

Hier Termin vereinbaren

Die Bewertungen von Prof. Dr. med. Joachim Schmidt sprechen für sich:

Orthopäden
in Köln auf jameda
  • Chefarzt Endoprothetik Hüfte & Knie
  • Stellv. Ärztlicher Direktor
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Apl-Professor der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
  • ASG-Fellow

Seit 30 Jahren Arzt aus Leidenschaft, steht für ihn immer der Patient im Mittelpunkt seiner Arbeit. Nach seiner Überzeugung ist für den Patienten dabei nicht nur der Arzt wichtig, sondern das gesamte Team, welches in die Betreuung des Patienten eingebunden ist.

Seine Erfahrungen und seine Motivation begleiten ihn weiterhin im Dienst der Medizin. Seinen Patienten bietet er 30 Jahre Berufserfahrung mit über 10.000 durchgeführten Operationen auf seinem Fachgebiet. Er gehört zum Kreis der international anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes. Die von ihm eingesetzten Therapie- und Operationsverfahren basieren ausschließlich auf höchsten internationalen Standards; wirtschaftlich orientierte Modetherapien finden in seiner Arbeit keinen Platz. Seine Behandlung erfolgt allein nach wissenschaftlich und klinisch anerkannten Methoden.

So steht er mit seiner Arbeit für medizinische Spitzenversorgung:

• deutlich geringere Komplikationsraten als im Bundesdurchschnitt (BQS-Report)
  • Konzeption und Implementierung standardisierter Behandlungspfade (Medical Pathways)
  • Einführung und konsequente Umsetzung des Rapid Recovery Programms für Patienten mit Hüft- und Knieendoprothesen im Orthoparc seit 2011
  • Zertifizierte Schmerztherapie in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästehsiologie
  • zahlreiche nationale und internationale Schriften und Vorträge
Leistungsspektrum
  • Minimalinvasive Implantation von Hüftendoprothesen mit der ASI-Technik (keine Extension erforderlich)
  • Gesamtes Spektrum der Knieendoprothetik (Teilprothesen, ungekoppelter Oberflächenersatz, teilgekoppelte Prothesen, gekoppelte Prothesen, modulare Prothesen)
  • Gesamtes Spektrum der Prothesewechseloperationen an Hüfte und Knie auch bei erheblichen Knochendefekten
  • Versorgung von Frakturen im Bereich von Hüft- und Knieprothesen
  • Versorgung von Infektionen im Bereich von Hüft- und Knieendoprothesen